Fachartikel

Was bringt Functional Training / Freeletics wirklich?

Oft werde wir von unseren Teilnehmern in Workshops gefragt welche Vorteile ein intensives Intervalltraining im Vergleich zu einem moderaten Ausdauertraining wirklich bringt, worin der eigentliche Nutzen besteht und ob es für den reinen Fitnesssportler überhaupt empfehlenswert ist? Bereits vor über 15 Jahren wurden zu diesem Thema umfangreiche sportwissenschaftliche Studien veröffentlicht. Durch die Aktualität neuer Übungsformen wie Freeletics und Functional Training in denen es darum geht mit eigenem Körpergewicht an Leistungsgrenzen vorzustoßen, werden diese Fragen jetzt auch für den ambitionierten Fitnesssportler interessanter.

Der mit 20 Testpersonen durchgeführte „Wingate Test“ bewies, dass es bezüglich der Fettverbrennung nicht immer sinnvoll sein muss, stundenlang monotones Ausdauertraining zu betreiben. Hier wurden in einer 6-wöchigem Testphase die Auswirkungen von Intervalltraining gegenüber einen reinen Ausdauertraining verglichen.

Das Ergebnis von damals überraschte die Sportwissenschafter, denn durch 1,5 h Intervalltraining / Woche wurden annähernd die gleichen Fettverbrennungseffekte erzielt wie mit einem 4,5- stündigem Ausdauertraining. Das größte Problem sahen die Wissenschaftler jedoch darin, die nötige Motivation für diese „Intensiv-Intervalle“ aufzubringen. Was für einen Leistungssportler zum Trainingsalltag gehört, wurde für den Freizeitsportler als zu intensiv eingestuft. Auch bei Freeletics und Functional Training werden „Intensiv-Intervalle“ zur Muskelermüdung eingesetzt und der Kampf gegen Zeit und Wiederholungen kann extrem anstrengend sein. Deshalb sollten diese Kurse auch nur von fachkundigen Trainern, die ihre Teilnehmer richtig einschätzen können, durchgeführt werden.

Vorteile von Freeletics / Functional Training

  • sehr effektives Training
  • geringer Zeitaufwand
  • geringer Kostenaufwand
  • ortsunabhängig (in freier Natur noch effizienter)
  • hoher Motivationsfaktor durch gruppendynamische Effekte
  • variable und einfache Übungen (auch für den Einsteiger schnell zu erlernen)
  • verbessertes Körpergefühl
  • keine Studiomitgliedschaft erforderlich

Nachteile von Freeletics / Functional Training

  • keine individuelle Betreuung
  • nicht zeitunabhängig (da Gruppentraining)
  • Verletzungsrisiko (bei nicht korrekter Ausführung der Übungen)

Wir sind der Überzeugung, dass die richtige Anleitung von ortsunabhängigen Übungsformen z. B. mit eigenen Körpergewicht, zukünftig für Personaltrainer immer mehr an Bedeutung zunimmt. So integrierten wir bereits 2014 den Praxis-Baustein „maschinenunabhängiges Fitnesstraining“ in unsere „B-Lizenz-Trainerausbildung“.

Weitere Informationen zur Studie des Wingate Test´s finden Sie im folgenden Fachartikel: Heck, H., & Schulz, H. (2002). Methoden der anaeroben Leistungsdiagnostik.

Masterfitness Germany

Zurück